rv-news.de
Landkreis RV

Innovationen geben der Zukunft eine Zukunft

Landrat Harald Sievers bei der Verleihung des WIR Innovationspreises 2022. Bild: WIR

Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert.“ Diese Redewendung, haben auch die insgesamt 22 Unternehmen beherzigt, die an der Ausschreibung 2021/2022 des Innovationspreises Landkreis Ravensburg teilgenommen haben. Insgesamt gingen 25 gültige Bewerbungen ein und wurden durch eine sechsköpfige Experten-Jury geprüft und bewertet.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Landrat Harald Sievers zeigte sich beeindruckt von den innovativen Leistungen der Unternehmen: „Lösungen werden nur durch Kräfte, die in Bewegung sind, geschaffen. Dieses Jahr ist dies acht Unternehmen auf eine besondere Art und Weise gelungen.“

Der Innovationspreis, der im zweijährigen Turnus bereits zum elften Mal durch die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR) gemeinsam mit der Kreissparkasse Ravensburg vergeben wurde, ist mit 10.000 € dotiert. Neben den drei gleichwertigen ersten Preisen wurden durch die Jury drei Auszeichnungen sowie der Sonderpreis Start-up und der Sonderpreis Handwerk vergeben.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Kreissparkasse Ravensburg übergaben Landrat Harald Sievers, Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse sowie WiR-Geschäftsführer Hans-Joachim Hölz am 13. Juli die Awards an die diesjährigen Preisträger und Ausgezeichneten. Der Festredner des Abends Dr. Michael Ullmann, Coach und Experte für New Leadership und mentale Stärke in Führung und Vertrieb, entführte die Gäste mit seinem Vortrag „Innovation und jetzt? Was wir vom Spitzensport übernehmen können, um High Performance Teams aufzubauen“ in die Welt der Hochleistungssportler.

Der Innovationspreis war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Durch die hohe Innovationskraft im Landkreis Ravensburg darf die Region optimistisch in die Zukunft schauen und mit großer Zuversicht dem nächsten Innovationspreis, der 2023/24 verliehen wird, entgegenblicken.


Der Innovationspreis auf einen Blick:

Die drei ersten Preisträger sind die aus Amtzell stammende Kolibri Metals GmbH, die hocheffiziente Werkzeuge mittels eines Metallwerkstoff druckt, die SycoTec GmbH & CO. KG aus Leutkirch mit einer zahnmedizinischen dentalen Aerosolabsaugung und die Zoller & Fröhlich GmbH aus Wangen im Allgäu, die einen 2 D Laserscanner zur Vermessung von Straßen und Landschaften auf den Markt gebracht hat.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Diehl AKO-Stiftung & CO. KG aus Wangen im Allgäu für ihre neue Invertergeneration (Heat Pump), die ELIQUO Technologies GmbH aus Ravensburg für das ELOVAC®-Verfahren sowie die Vecnum GmbH aus Isny im Allgäu für den innovativen gefederten Vorbau für Gravelbikes.

Der Sonderpreis Start Up ging an das junge Unternehmen Guardian Technologies GmbH aus Wangen im Allgäu für das KI-basierte Feuerlöschsystem „Laren“. Der Metzgerei Sontag aus Kißlegg wurde der Sonderpreis Handwerk für ihren Anhänger ELYS, der Schlachtungen im Herkunftsbetrieb vereinfacht, verliehen.

Print Friendly, PDF & Email