rv-news.de
Top-ThemaWirtschaft und Business

IHK-Präsident Buck zum Gaspreisdeckel: Existenziell wichtige Unterstützung

IHK-Präsident Martin Buck. Bild: IHK/Lorenz Bee

Martin Buck, Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben, zu der von der Bundesregierung angekündigten Deckelung der Gas- und Strompreise: „Über alle Branchen und Größen hinweg sind Unternehmen durch die extrem gestiegenen Energiepreise in ihrer Existenz bedroht. Die Deckelung der Preise in Verbindung mit Anreizen zum Energiesparen ist dringend notwendig, die IHK setzt sich bereits seit Monaten dafür ein. Die Unterstützung muss nun so schnell und unbürokratisch wie möglich bereitgestellt werden. Für viele Unternehmen zählt jetzt jeder Tag.“

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Auch das Moratorium für bürokratische Zusatzbelastungen sei ein enorm wichtiger Schritt: „Vom Lieferkettengesetz bis zur Sozialtaxonomie stehen zu viele neue Pflichten und Risiken im Raum, die die Unternehmen belasten und Kräfte binden würden. Diese Kräfte brauchen die Unternehmen aber jetzt, um mit der Energiekrise und den vielen weiteren aktuellen Krisen umzugehen. Die Politik hat dies erkannt. Wir wünschen uns allerdings auch für die Zeit nach der Krise weiteren konsequenten Bürokratieabbau, damit unsere Wirtschaft sich innovativ und nachhaltig entfalten kann.“

Kurzfristig für die Dauer der aktuellen Krise benötige die Wirtschaft dringend zusätzliche konsequente Entlastungen. Langfristig stellt Buck aber klar: „In die weitere Zukunft gedacht brauchen wir dringend eine Vollendung der Wende hin zu erneuerbaren Energien. Das geht nur mit einer konsequenten Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren für die Energienetze und Erzeugungsanlagen.“

 

Print Friendly, PDF & Email