rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Freibad Nessenreben öffnet am 2. Juni

Bild: Stadt Weingarten/Jörg Sträßle

Gute Nachrichten für alle Badefreunde: Mit dem erwarteten Wetterumschwung Mitte der kommenden Woche startet die Saison in Nessenreben. Von Mittwoch, 2. Juni 2021, an ist das Freibad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Pünktlich zum Sommerbeginn erwartet das Weingartener Freibad seine ersten Badegäste: Die Anlage in Nessenreben öffnet am Mittwoch, 2. Juni. Wegen der Corona-Pandemie gibt es auch in der Badesaison 2021 einiges zu beachten:

  • Die Besucherzahl ist begrenzt: Ins Freibad dürfen maximal 1500 Personen zeitgleich.
  • Auf dem gesamten Gelände gilt die Maskenpflicht – ausgenommen auf den Liegeflächen, auf dem Weg zum Becken oder im Becken.
  • Der Zugang zum Freibad ist laut der Corona-Verordnung nur möglich für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Das heißt: Zutritt erhalten Besucherinnen und Besucher nur mit einem negativen Coronatest, der nicht älter ist als 24 Stunden, oder wenn sie nachweislich von COVID-19 genesen oder nachweislich vollständig geimpft sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der vergangenen sechs Monate mittels PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet wurde und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Als geimpft gilt, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung zwei Wochen vergangen sind. Kinder bis einschließlich fünf Jahre, die keine Krankheitssymptome aufweisen, sind von dieser Reglung ausgenommen und müssen sich nicht testen lassen.
  • Badegäste müssen sich wie in der Saison 2020 vor dem Besuch über die bewährte SchwimmApp registrieren und einen Platz reservieren. Bürgerinnen und Bürger ohne Smartphone können sich zur Kontaktnachverfolgung auch in ein Formular eintragen.
  • Im Freibad gelten die allgemein üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Die Badezeit ist nicht eingeschränkt, allerdings werden die Preise angepasst: Der Eintritt kostet für Erwachsene regulär 4,20 Euro (bisher 3,90 Euro), der ermäßigte Tarif dafür nur noch 2,10 Euro (bisher 2,20 Euro). Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Unter anderem aufgrund der verkürzten Saison gibt es keine Saisonkarten.

Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr planen die Stadt und die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB), auch 2021 den Badebus anzubieten. Wegen der umfangreichen Baumaßnahmen an der Wolfegger Straße wird dies voraussichtlich ab Ende Juni möglich sein.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Corona-Situation etwas entspannt hat und wir noch in den Pfingstferien unser Freibad öffnen können“, sagt Oberbürgermeister Markus Ewald. „Jetzt hoffen wir auf einen schönen Sommer mit tollem Badewetter.“

INFO ZUM SAISONSTART
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen sowie aktuellen Testmöglichkeiten in Weingarten unter www.weingarten-online.de/baederservice und www.weingarten-online.de/corona.

 

Print Friendly, PDF & Email