rv-news.de
Ravensburg

Frauennetzwerk Ravensburg gegründet

Frauenpolitisch interessierte Frauen aus Ravensburg und Umgebung haben im Kornhaussaal das ‚Frauennetzwerk Ravensburg‘ gegründet. Dem Netzwerk gehören interessierte Frauen aller Altersgruppen und Kulturen sowie Vertreterinnen von Gruppen, Organisationen sowie Institutionen aus Ravensburg und Umgebung an.
Das Netzwerk fördert die Verwirklichung der Chancengleichheit und Gleichstellung und soll Begegnung, Austausch, Bildung, politische Beteiligung und soziales Engagement für Frauen ermöglichen. Es will Sprachrohr für frauenrelevante Themen und feministische Anliegen sein.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Rege diskutiert wurde über die Frage der Organisation, ob Verein oder offener Zusammenschluss, und über die Namensgebung“, sagt Eva-Maria Komprecht, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ravensburg. Die etwa 25 anwesenden Frauen entschieden sich danach für einen offenen Zusammenschluss unter dem Namen „Frauennetzwerk“, ausgehend vom Bild eines Netzes, das weitergeknüpft werden kann und das trägt im Sinne von gegenseitiger Unterstützung und Stärkung. So wurde ein Grundlagenpapier mit Zielen und Aufgaben beschlossen, das ein Team von fünf Frauen – Verena Biggel, Elvira Birk, Karin Stübner und Sybille Theobald gemeinsam mit Eva-Maria Komprecht vorbereitet hatte. Die Gleichstellungsbeauftragte ist auch Anlaufstelle für das Netzwerk. Moderiert wurde der Abend von Dorothea Sick aus Konstanz.

Im Herbst soll das nächste Treffen des offenen Netzwerkes stattfinden. Interessierte sind willkommen und finden Informationen unter www.ravensburg.de, Stichwort Gleichstellungsbeauftragte oder direkt bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Eva-Maria Komprecht (gleichstellung@ravensburg.de).

Print Friendly, PDF & Email