rv-news.de
RavensburgTop-Thema

„EWIG DEIN“ am 18. und 19. Januar in der Oberschwabenhalle

Bild: RVG

Ende nächster Woche steht die Oberschwabenhalle ganz im Zeichen der Hochzeitsvorbereitungen: Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Januar, ist dort die Messe „EWIG DEIN“. Dieses Mal haben sich über 90 Aussteller angemeldet – so viele wie nie zuvor. Es ist die größte Hochzeitsmesse der Region zwischen Alb, Allgäu und Bodensee.

Auf einer Bühne mitten in der Halle starten alle paar Minuten spannende Vorführungen und Interviews. „Das ist Rekord: 94 Aussteller hatten wir noch nie zuvor auf der EWIG DEIN“, sagt Messeleiter Stephan Drescher von der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). „Die Oberschwabenhalle ist wirklich voll.“ Damit ist und bleibt die „EWIG DEIN“ die größte Hochzeitsmesse in der Region Oberschwaben zwischen Bodensee und Allgäu.

Alles an einem Ort versammelt Wie können Brautpaare diesen einen, großen Tag ganz unvergesslich gestalten? Dazu hat jedes Paar eigene Ideen. Auf der Ravensburger Hochzeitsmesse „EWIG DEIN“ versammeln sich diesmal 94 Aussteller, die alle etwas zu bieten haben, was den Hochzeitstag schöner machen kann. Angefangen bei den zwei Hauptpersonen: Es gibt Braut- und Herrenmode, Ringe, Schmuck und Make-up. Zwei Anbieter machen es möglich, dass man Kleider direkt auf der Messe anprobieren kann. Die Messegäste sehen außerdem viele Ideen rund um Dekoration und Floristik. Sie treffen Menschen, die für sie schöne Fotos gestalten wollen, berührende Hochzeitsreden schreiben oder die perfekte Tanzmusik liefern. An weiteren Ständen gibt es alles, was man zum Feiern braucht: viele verschiedene Locations, Catering, DJ und Bands, zudem Sportwagen, Möbel und Dekoration zum Mieten. Auch Zelte und mobile Toiletten kann man buchen. Hinzu kommen allerhand Dienstleistungen, angefangen bei der Wedding-Planerin über die Änderungsschneiderei und Tanzkurse bis hin zur Rechtsberatung rund um Ehevertrag oder Patientenverfügung sowie Beratung von Krankenkasse und Steuer-Fachleuten. „Wir bündeln hier enorm viel an einem Ort“, sagt Messechef Stephan Drescher. „Auch Themen, die manche vielleicht noch gar nicht auf dem Zettel haben. So ein breites Angebot ist für alle, die gerade eine Hochzeit vorbereiten, wirklich eine gute Sache – ein einziger Tag genügt, um ganz viele Punkte auf der Liste abzuhaken.“

Hier kann man ausprobieren, anfassen und vergleichen Denn Hochzeits-Listen sind bekanntlich lang: Welche Musik erklingt bei der Trauung, welche auf der Party? Ist ein Schloss der geeignete Ort – oder vielleicht lieber eine Blumenwiese am See? Soll es Profi-Fotos von der Feier geben, Schnappschüsse aus einer Fotobox oder beides? All das lässt sich auf der Messe entscheiden. Dort lernt man auch gleich die Ansprechpartner persönlich kennen. Im Foyer treten abwechselnd Musiker auf, so dass man Kostproben vom Sound und Gesangsstimmen bekommt. Auf der „EWIG DEIN“ können Paare vieles in kürzester Zeit bequem klären: Mögen wir lieber einen DJ oder eine Band? Wie fühlt sich der Stoff des Brautkleides an? Wie wollen wir den Saal schmücken? Welcher Anbieter wird uns die schönsten Eheringe anfertigen? Wie wäre es mit einer Cocktail-Bar, einer Kaffee-Bar, einem Eis-Wagen? „Bei uns kann man vieles sehen, vergleichen, ausprobieren“, sagt Stephan Drescher.

Kreative Workshops und abwechslungsreiches Bühnenprogramm Mitten in der Oberschwabenhalle steht die beliebte „Wedding-Bühne“. Dort wird es an beiden Tagen viele kurze Vorführungen geben – 20 Termine stehen pro Tag auf dem Plan. Wer mag, setzt sich einfach kurz hin und schaut zu. Models zeigen Braut- und Herrenmode. Eine Stylistin berichtet, welche Hochzeitsfrisuren derzeit im Trend liegen. „Schuhe bestimmen die Laune“ ist ein weiteres Thema. Es wird vorgetanzt auf der Bühne, Bands stellen sich vor, außerdem präsentieren sich einige der ausstellenden Hochzeits-Locations. Moderator Nik Herb macht unterhaltsame Interviews mit den Ausstellern und Hochzeits-Experten. Ein weiteres Herzstück der Messe sind kreative Workshops: Besucherinnen und Besucher können dort selbst ausprobieren, welche Möglichkeiten sie haben, um ihre Hochzeit individueller zu gestalten. Ein Thema dieses Jahr ist Hand-Lettering: Es dauert nicht lang, bis man kunstvoll Tischkärtchen beschriften, Menüs und andere Party-Infos dekorativ zu Papier bringen kann. Außerdem wird mit Trockenblumen gearbeitet: Daraus lassen sich beispielsweise Accessoires fürs Haar oder Anstecknadeln machen. Alle Workshops können die Messegäste ohne vorherige Anmeldung und kostenfrei besuchen.

Gruppentickets für die gemeinsame Hochzeitsplanung Rund ums Heiraten gibt es oft mehrere Menschen, die mitreden möchten oder sollen. Für all jene, die gemeinsam mit Familie oder Freunden zu Hochzeitsmesse kommen, bietet die RVG spezielle Gruppentickets an. Eine Braut mit ihren Begleiterinnen oder auch der Bräutigam mit seinen Freunden können damit gemeinsam über die Messe bummeln. Beim „Bride-To-Be-Ticket“ für die Braut dürfen bis zu vier Begleitpersonen mit rein, es kostet 40 Euro. Die Variante für den Bräutigam heißt „Groom-To-Be-Ticket“, kostet gleichviel und ist ebenfalls für bis zu fünf Personen gedacht. Der normale Eintritt für Erwachsene kostet 11 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Nützliche Infos rund um die „EWIG DEIN“ 2025: Öffnungszeiten: Samstag, 18. Januar und Sonntag, 19. Januar, jeweils 11 – 18 Uhr. Preise: Ein Ticket für Erwachsene kostet 11 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Wenn Braut oder Bräutigam mit vier Begleitpersonen kommen, zahlen alle gemeinsam 40 Euro. Parken: Kostenlose Stellplätze sind direkt an der Oberschwabenhalle vorhanden. Mehr Informationen gibt’s im Internet unter www.ewigdein-rv.de