rv-news.de
Landkreis RVRavensburgRegionalesTop-Thema

Erste Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Bild: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosigkeit hat im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg im März etwas abgenommen. Insgesamt waren 14.500 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet. Die Quote sank um 0,1 Punkte auf 3,2 Prozent. Im Vorjahresvergleich stieg die Arbeitslosigkeit um 1.951 Menschen bzw. 15,5 Prozent.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Zahl der unbesetzten Stellen nahm im März geringfügig zu, während die Zahl der Stellenneumeldungen wieder zurückgegangen ist. „In der sinkenden Arbeitslosigkeit spiegelt sich eine erste Frühjahrsbelebung. Rechtzeitig vor Ostern zieht die Beschäftigung im Hotel- und Gaststättengewerbe wieder an. Zudem haben zahlreiche Unternehmen in Außenberufen wie Garten- und Landschaftsbau ihre saisonbedingte Pause beendet. Aber auch unabhängig von saisonalen Einflüssen sind Arbeitskräfte weiterhin flächendeckend gesucht“, beschreibt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, die Entwicklung und resümiert: „Der Arbeitsmarkt in der Region trotzt weiterhin den wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten und bleibt stabil.“

Der Blick auf den Ausbildungsmarkt zeigt, dass Betriebe mehr denn je auf Fachkräftenachwuchs aus den eigenen Reihen setzen. Der beste Weg, um herauszufinden ob potenzielle Azubis und Ausbildungsbetriebe zusammenpassen sind Praktika. Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ wird in den Pfingstferien und den zwei darauffolgenden Schulwochen wieder landesweit die Aktion Praktikumswochen stattfinden. Weitere Informationen hierzu unter www.praktikumswochebw.de.

Arbeitslosigkeit

Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im März 14.500 Menschen ohne Arbeit, 6.841 Frauen und 7.659 Männer. Zum Vormonat sank die Zahl um 183 bzw. 1,2 Prozent, zum Vorjahr ist der Wert um 1.951 Personen bzw. 15,5 Prozent angestiegen. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 6.660 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung). Das waren 445 oder 6,3 Prozent weniger als vor einem Monat und 134 oder 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Bürgergeld) waren 7.840 Menschen arbeitslos. Dies war ein Zuwachs um 262 oder 3,5 Prozent zum Vormonat und eine Zunahme um 1.817 oder 30,2 Prozent zum März des Vorjahres. Das hängt vor allem mit der Registrierung ukrainischer Geflüchteter seit Juni 2022 in den Jobcentern zusammen. In den drei Jobcentern im Agenturbezirk waren 1.698 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet.

Langzeitarbeitslosigkeit
Im März waren 3.599 Menschen länger als 12 Monate arbeitslos, sie gelten somit als Langzeitarbeitslose. Vor einem Jahr lag der Wert bei 3.701. Im März 2020, unmittelbar vor dem ersten Lockdown, waren 2.415 Menschen langzeitarbeitslos gemeldet. „Insbesondere die Jobcenter kümmern sich intensiv um die Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Umfangreiche Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterstützen eine Rückkehr in das Arbeitsleben“, sagt Mathias Auch.

Arbeitskräftenachfrage
Unternehmen und Verwaltungen informierten im März über 1.664 neue, offene Stellen, das waren 345 weniger als im Vormonat. Im März des Vorjahres waren es 2.023 Neumeldungen. Im gesamten Agenturbereich waren insgesamt 7.331 Stellen unbesetzt. Dies waren 76 oder 1 Prozent mehr als im Februar und 589 oder 7,4 Prozent weniger als im März 2022.

Ausbildungsmarkt
Bis März haben Arbeitgeber für das kommende Ausbildungsjahr der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 4.724 Ausbildungsstellen gemeldet, 389 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Für alle jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung interessieren, ist unsere Berufsberatung die richtige Anlaufstelle. Wir helfen, die eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und kennen die Wege zum Wunschberuf. Nicht lang warten, sondern starten“, appelliert Mathias Auch und ergänzt: „Einen guten Einstieg in die individuelle Berufsorientierung bietet das Online-Erkundungstool Check-U auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit.“

Kurzarbeit
Bis zum 27. März sind bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 29 neue Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Darin wurde Kurzarbeit für maximal 579 Frauen und Männer angemeldet. Im Februar waren 61 Anzeigen für insgesamt 1.018 Beschäftigte eingegangen. Die Nachfrage nach Kurzarbeit ist in den vergangenen Wochen stabil geblieben. Die Anzeigen auf Kurzarbeit sind weiterhin geprägt von Einflüssen gestörter Lieferketten sowie der Energiekrise. Davon betroffen sind insbesondere die metall-, holz- und kunststoffverarbeitende Industrie sowie die Fahrzeugbranche mit angeschlossenen Zulieferern. Für September 2022 liegen nun endgültige Zahlen für die tatsächlich in Anspruch genommene Kurzarbeit vor, da alle Melde- und Abrechnungsfristen inzwischen abgelaufen sind. Demnach haben im September 64 Betriebe
Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. Es befanden sich 1.353 Frauen und Männer in Kurzarbeit. Für die Monate Oktober und November liegen statistische Hochrechnungen zur realisierten Kurzarbeit vor. Demnach haben im Oktober 62 Betriebe für 680 Beschäftigte Kurzarbeitergeld bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg abgerechnet. Im November waren es 67 Betriebe für 995 Beschäftigte.

Landkreis Ravensburg
4.418 Arbeitslose (1.995 Frauen, 2.423 Männer), Veränderung: minus 78 zum VM / plus 463 zum VJ, davon SGB II: 2.333 Menschen, Veränderung: plus 34 zum VM / plus 375 zum VJ
Arbeitslosenquote im März: 2,7 ,Prozent
Bodenseekreis
4.035 Arbeitslose (2.121 Frauen,, 1.914 Männer), Veränderung: minus 129 zum Vormonat (VM) /, plus 964 zum Vorjahr (VJ)
davon SGB II: 2.127 Menschen
Veränderung: plus 47 zum VM / plus 917 zum VJ Arbeitslosenquote im März: 3,3 Prozent
Landkreis Konstanz
6.047 Arbeitslose (2.725 Frauen, 3.322 Männer), Veränderung: plus 24 zum VM / plus 524 zum VJ, davon SGB II: 3.380 Menschen, Veränderung: plus 181 zum VM / plus 525 zum VJ
Arbeitslosenquote im März: 3,7, Prozent
Print Friendly, PDF & Email