Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg lädt zusammen mit seinen Partnerinnen und Partnern der beruflichen Erwachsenenbildung zur ganztägigen Fachtagung für Milchviehhalter am 31. Januar um 09.30 Uhr in die Gemeindehalle nach Amtzell ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen „Erzeugung von hochwertigem Grundfutter“ und „Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit“. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Zu Beginn der Veranstaltung wird Dr. Marcus Schlingmann vom Landwirtschaftlichen Zentrum im Aulendorf über die Möglichkeiten der nachhaltigen Sicherung der Bodenfruchtbarkeit auf Grünlandstandorten informieren. Im Anschluss wird Hans Koch, Berater bei der BayWa AG, Bewirtschaftungsmaßnahmen zur Sicherung der Qualität von Grünlandaufwüchsen trotz Klimawandel und Düngerestriktionen erläutern. Mit einem Überblick zu Chancen und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit mittels Social Media startet Marvin Lang von der Werbeagentur Alpenblickdrei in das Nachmittagsprogramm. Das „landmaedchen“ Jana Vincon aus Bad Wurzach und Benedikt Renz aus Wangen-Bettensweiler werden im Anschluss über ihre Erfahrungen bei der Information von Verbraucherinnen und Verbrauchern und die von Ihnen genutzten Portale berichten.
Mitveranstaltende der Fachtagung sind der Kreisbauernverband Allgäu-Oberschwaben, die Beratungsdienste Ravensburg und Leutkirch sowie die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung e.V. im Kreis Ravensburg.