rv-news.de
Landkreis RV

Buchsbaumzünsler weiter auf dem Vormarsch

Der aus Asien eingeschleppte Buchsbaumzünsler ist längst auch im Landkreis Ravensburg angekommen und breitet sich zum Leidwesen aller Besitzer von Buchsbaumpflanzen weiter rasant aus.

Im Moment überwintert der Falter noch als inaktive Puppe, weshalb jetzt auch der richtige Zeitpunkt ist, befallene Pflanzen zu entsorgen, rät das Landratsamt in seiner Pressemitteilung. Wichtig ist aber die richtige Entsorgung und das heißt, dass die befallenen Pflanzen mitsamt ihrer gefräßigen Besatzung zuerst unbedingt komplett in Kunststoffsäcke verpackt werden müssen. Anschließend können sie problemlos bei den kreiseigenen Entsorgungszentren in Ravensburg-Gutenfurt und Wangen-Obermooweiler abgegeben werden, von wo sie dann zusammen mit dem Restmüll zur Verbrennungsanlage in Kempten gebracht werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Unverpackt würde man den ursprünglich in Asien beheimateten kleinen Faltern sogar einen Gefallen tun und ihre Verbreitung noch weiter beschleunigen, da die verpuppten Vielfraße nicht nur winterliche Minusgrade, sondern auch die Kompostierung problemlos überstehen, so das Landratsamt, das weiter darauf hinweist, dass befallene Pflanzen und Pflanzenteile genau deshalb nicht bei den gemeindlichen Grüngutannahmestellen abgegeben werden können.

Print Friendly, PDF & Email