rv-news.de
Schussental

Buchprojekt der Ukrainischen Gemeinde für geflüchtete Landsleute

Bild: UG-Hub

Um Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine muttersprachlichen Zugang zu Literatur möglich zu machen, hat die Ukrainische Gemeinde im Landkreis Ravensburg ein Projekt auf die Beine gestellt. So wurden im Jugendzentrum Baienfurt 50 Bücher in einer Art Mini-Bibliothek zur Verfügung gestellt. Weitere Standorte sollen folgen. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Sprache ist der genetische Code einer Nation. Dank ihr bleiben wir mit den Traditionen, der Geschichte und der Vergangenheit in Kontakt und dank ihr können wir die Zukunft gestalten. Heutzutage sind viele Ukrainer: innen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in anderen Ländern Zuflucht zu suchen. „Wir wissen, wie wichtig es für heranwachsende Kinder  ist, Zugang zur ukrainischen Literatur zu haben, um damit den muttersprachlichen Wortschatz zu festigen. Deshalb sind wir Power-Bridge Oberschwaben sehr dankbar, dass sie die Idee unseres Projekts unterstützt und 150 ukrainische Bücher gekauft hat“ schreibt die Ukrainische Gemeinde im Landkreis Ravensburg in einer Pressemitteilung und dankt insbesondere Michal Ondrejcik für die Zusammenarbeit.

Am 2. Dezember wurde das erste Regal mit 50 Büchern in der X-Zone eröffnet. Als Nächstes ist geplant, weitere 50 Bücher in der Ravensburger Stadtbücherei und weitere 50 Bücher in der Bibliothek der Gemeinde Baienfurt bereitzustellen.

 

Print Friendly, PDF & Email