rv-news.de
Ravensburg

Brückenbauer verleihen Ehrenmitgliedschaften

Bild: Brückenbauer

50 Mitglieder konnte die erste Vorsitzende der Brückenbauer, Claudia Maas-Holzhause, zur Mitgliederversammlung begrüßen. Diese fand bereits zum vierten Mal in der wunderschönen Anlage des Kompetenzzentrums Obstbau Bodensee in Bavendorf statt.

- Anzeige -
vetter-februar-2025-content-banner



In einem Rückblick auf das vergangene Jahr stellte sie die große Feier heraus, die anlässlich des 40jährigen Jubiläums mit der italienischen Partnerstadt Rivoli und des 30jährigen mit dem walisischen Rhondda Cynon Taf stattfand. Dazu waren auch Gäste aus den französischen und spanischen Partnerstädten angereist. Im Zuge dessen wurden auch zwei neue Plätze eingeweiht: der Mollet-del-Vallès-Platz vor dem Stadtarchiv und der Waliser Park in der Ravensburger Südstadt.

Bei der Versammlung wurde anschließend von den Aktivitäten in den einzelnen Arbeitskreisen berichtet. Jürgen Kerkhoff, für Montélimar als älteste Partnerstadt Ravensburgs zuständig, lud zu einer Bürgerreise im Oktober ein. Silke Pfaller und Klaus Schneider blickten auf Reisen nach Kroatien und in das Piemont zurück. Dr. Manfred Büchele war an der Präsentation der Studie beteiligt, die das Vorgehen von Rivoli, Mollet del Vallès und Ravensburg während der Covid-19-Pandemie verglich. Verbindung mit Wales gab es durch den Kontakt von Margitta Bohn mit einer Wandergruppe und Gaby Dietrich organisierte kürzlich Vorträge von DDR-Zeitzeugen aus Coswig.

In einer kleinen Vorschau wurde neben dem 60-jährigen Jubiläum mit Montélimar auch auf den Besuch von Mitwirkenden des Musicals „Sister Act“ aus Mollet del Vallès und Rivoli im September hingewiesen.

Ein wichtiger weiterer Tagesordnungspunkt war die Verleihung von zwei Ehrenmitgliedschaften. Claudia Maas-Holzhause betonte in ihrer Rede die Verdienste von Hermann Vogler, dem Alt-Oberbürgermeister, und Hans Georg Kraus, dem ehemaligen Ersten Bürgermeister, rund um die Vereinsgründung und dankte ihnen für ihr Engagement.

Großer Dank galt auch Kerstin Wippich, die 20 Jahre für die Brückenbauer in der Stadt Ravensburg zuständig war. Sie gab ihren Platz im Vorstand an Doris Hofer weiter. Letztlich erfolgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Waltraud Sievers sowie die Genehmigung des neuen Haushaltsplans.