rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Brand einer Sauna sorgt für beträchtlichen Schaden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Bild: Feuerwehr Ravensburg

Um 02:27 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt durch die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Die Bewohner eines Einfamilienhauses im Oppeltshoferweg wurden durch piepende Haushaltsrauchwarnmelder auf einen Brand in ihrem Keller aufmerksam gemacht. Umgehend verließen sie das Haus und alarmierten die Feuerwehr. Es entstand ein Sachschaden von rund 150.000 Euro.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Sauna-Anlage im Kellerraum in Vollbrand und das Haus war bereits verraucht. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz zeigten ihre Wirkung und das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Der Kellerraum wurde anschließend ausgeräumt, um noch vorhandene Glutnester abzulöschen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude druckbelüftet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Löschwasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde die Drehleiter sowie mobile Leuchtmittel in Stellung gebracht. Der Notdienst der Technischen Werke Schussental schaltete das Gebäude spannungsfrei. Die Brandursache sowie Schadenshöhe ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, es wird von einem technischen Defekt der Sauna ausgegangen.

Neben der Feuerwehr waren am Einsatz die Polizei Ravensburg, der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall Hilfe Oberschwaben/Bodensee, die  Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Ravensburg sowie der Notdienst der Technischen Werke Schussental beteiligt.

Print Friendly, PDF & Email