rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Bäckerei Hamma und Bike-Profi Daniel Gathof starten Touren-Projekt

Die Initiatoren: Marc Hamma und Daniel Gathof. Bild: F.Enderle

Unter dem Motto “Tour de Hamma” können Radbegeisterte vom 1. April bis zum 7. Oktober auf acht speziell kreierten und attraktiven Etappen die Region auf dem Fahrrad entdecken. Mit dabei ist der aus Ravensburg stammende Mountainbike-Marathon Profil Daniel Gathof, der bei fünf Touren auch selbst mitradelt und wertvolle Tipps gibt. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Auf der Suche nach Sponsoren stieß Daniel Gathof auch auf Marc Hamma vom gleichnamigen und fest in der Region verwurzelten Bäckerei-Handwerksbetrieb. Mit einer reinen Trikotwerbung konnte sich Marc Hamma nicht so wirklich anfreunden. Da er aber selbst leidenschaftlicher Radfahrer ist, schmiedete er im vergangenen Jahr zusammen mit Daniel Gathof eine Alternative, von der auch eine breite Zielgruppe profitieren soll. . “Schnell wurde bei den Gesprächen klar, dass das Trainingsgebiet von Daniel Gathof  weitestgehend identisch ist mit dem Netz unserer mehr als 50 Filialen zwischen Ulm und Bregenz”, betont Marc Hamma bei der Vorstellung des Projekts am Dienstag. Mit ein Hintergrund der Idee war auch, dass durch die vielen Einschränkungen während der zweijährigen Corona-Pandemie Sport und Bewegung viel zu kurz kam, insbesondere bei Kindern. Damit war Idee geboren, eine “Tour de Hamma” an den Start zu bringen. 

Das Prinzip ist einfach. Die Radfreunde finden acht, von Daniel Gathof speziell zusammengestellte Etappen vor, die unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgrade haben. Start und Zielpunkt ist jeweils eine Hamma-Filiale, hier gibt es dann in die Touren-Karte die entsprechenden Stempel. Jeder Teilnehmer bekommt an der Zielfiliale als Radlerbonus zudem eine Bio-Schorle oder ein Heißgetränk sowie eine Brezel zur Stärkung. Daniel Gathof, der pro Jahr zwischen 20- bis 25.000 Trainingskilometer in Oberschwaben, am Bodensee und dem Allgäu absolviert, hat bei der Planung eigenes Streckenverläufe ausgesucht, die möglich abseits frequentierter Verkehrsbereiche sind, allerdings an Bahnhöfen oder auch Busknoten vorbeiführen. “Damit ist man flexibel, wenn man nicht die gesamte Etappe schafft oder den Rückweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestreiten möchte”, erklärt Daniel Gathof.

Die Routen können die Teilnehmer bequem entweder auf der Rad-Navigations-App “komood” anzeigen lassen oder die GPS Daten des Streckenverlaufs für die Handynavigation auf der Webseite www.tourdehamma.de downloaden. Einige Strecken sind durchaus anspruchsvoller, größtenteils aber auch für Hobby-Radler und auch Kinder geeignet. “Natürlich sollten Eltern schon genau wissen und überlegen, was sie sich selbst und ihren Kindern zutrauen können”, betont Gathof, der die Attraktivität der Strecken untermauert: “Manchmal wird einem gar nicht bewusst, wie schön wir hier in der Region leben. “Die Tour de Hamma bietet Gelegenheit, dies wieder einmal ins Bewusstsein zu rufen”, so der Radprofi. Eher weniger geeignet sind die Touren aufgrund der Streckenbeschaffenheit übrigens für Rennräder. die Ausnahme macht allerdings die anspruchsvolle Etappe von Isny nach Lindau am 15. Juli. 

Daniel Gathof fährt bei 5 Etappen mit
Bei folgenden Touren lässt es sich der Profi nicht nehmen, selbst mitzufahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen angesetzt, es soll aber niemand abgewiesen werden. Gefahren wird prinzipiell bei jeder Witterung, zeichnet sich aber schon im Vorfeld schlechtes Wetter ab, werden die Teilnehmer per E-Mail über die Absage informiert. 

  • 01.04.23 Ravensburg – Bad Waldsee (32 km, Freizeitradler, leicht)
  • 06.05.23 Friedrichshafen – Ravensburg (32,6 km, Freizeitradler, leicht)
  • 17.06.23 Memmingen – Kempten (44,5 km, Tourenradler)
  • 15.07.23 Isny – Lindau (55 km, Rennrad-Edition, anspruchsvoll)
  • 03.10.23 Bad Waldsee – Ulm (70,4 km, anspruchsvoll)

Warm-up und Pre-Tour am kommenden Sonntag
Offizieller Startschuss der “Tour de Hamma” ist zwar erst am 1. April 2023, zum Ravensburger Mobilitätstag und verkaufsoffenen Sonntag am 26. März gibt es allerdings schon ein Warm-up mit einem Infostand vor der Hamma Filiale am Marienplatz 23. Hier ist auch Treffpunkt für die erste 18 km lange Pre-Tour von Ravensburg entlang der Schussen nach Oberzell. Neben Daniel Gathof sind auch geladene Radlerinnen und Radler aus Politik, Sport, Gesellschaft und Wirtschaft am Start. Die Bäckerei Hamma spendet für jeden Teilnehmer der Pre-Tour 50,- Euro an das Projekt “Fit for Cycling” der Kinderstiftung Ravensburg.

Ab 13 Uhr informiert Daniel Gathof am Infostand zudem zur Tour de Hamma und gibt wertvolle Tipps rund ums Fahrrad und Radfahren. Der Radprofi bietet am Infostand zudem interessante Details zu seinem Werdegang und seinen Erfolgen.

Mitfahren und gewinnen
Wer mindestens vier der acht Etappen gefahren ist und seine Touren-Stempelkarte ausgefüllt einreicht, kann zudem am Tour de Hamma Gewinnspiel teilnehmen. Es warten attraktive Preise, Einsendeschluss ist der 21. Oktober 2023.

Hauptpreis
Ein Wochenende für zwei Personen im Fürstlichen Golfhotel Bad Waldsee inkl. Fahrradtour mit Radprofi Daniel Gathof
2. bis 4. Preis
Je ein 200 €-Einkaufsgutschein von Sport Reischmann für eine neue Radbekleidung
5. bis 9. Preis
Je ein Radtrikot aus der Daniel Gathof-Kollektion inklusive einer Tour de Hamma-Radlerhose
10. bis 100. Preis
Je ein feiner 10 € Hamma-Einkaufsgutschein


Informationen
Alle gesammelten Informationen, Details zu den Touren und Etappen sowie die Touren-Stempelkarte erhalten Sie bei allen Hamma Filialen oder im Internet unter www.tourdehamma.de. Hier finden Sie auch die Links, mit denen Sie die einzelnen Daten in die kostenlose App für Outdoor-Aktivitäten “komood” oder die GPS Daten auf Ihr Smartphone laden können. 

Print Friendly, PDF & Email