rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Auf vielen Bühnen was geboten

Infos zur Oberschwabenschau. Bild: Kim Enderle

Wer demnächst aufs Ravensburger Messegelände geht, den erwartet weit mehr als eine bunte Warenvielfalt. Denn die Messe-Macher haben für viel Programm gesorgt. Live-Musik und Krimi-Lesungen, politische Reden, Podiumsdiskussionen, Fachvorträge oder auch das Zerlegen von Fleisch: Auf den diversen Bühnen der Messehallen ist stetig was los.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Am Samstag, 15. Oktober, startet die Oberschwabenschau
Ab Mittwoch, 19. Oktober, läuft parallel auch die Fachmesse Agraria Oberschwaben. Wer gern Schlager, Volkstümliches oder Blasmusik hört, ist um die Mittagszeit richtig in der Halle 9. Dort, wo die Landfrauen ihre Hochzeitssuppe und andere Klassiker servieren, steht die Grüne Bühne. Da werden kurz vor 13 Uhr die Instrumente gestimmt und die Stimmbänder angewärmt. Ob Marinechor Aulendorf oder die gutgelaunte Bläser-Combo „Die Söhne Manfreds“, ob Schlager-Barde Janis Nikos oder die beliebte Bauernkapelle Oberschwaben: Meist sind es zwei Formationen, die sich auf der Grünen Bühne abwechseln. Moderiert wird das jeden Mittag, wie seit Jahr und Tag, von der bekannten SWR4-Radio-Stimme Dirk Polzin.

Krimis und Historisches
In Halle 5, wo traditionell der Landzunge-Biergarten mit seinem Markt auf regionale Lebensmittel und regionale Getränke setzt, kann man 2022 am Rand des Biergartens eine neue regionale Bühne entdecken. Sie wird geprägt von einem als Kulisse errichteten Wahrzeichen „Mehlsack“. Diese Bühne ist für Geschichten und Menschen aus der Region reserviert. Hier wird erzählt und vorgelesen; es gibt Geschichten, Gedichte und vielleicht auch Spontanes. Regionale Autoren und 2 Verlage präsentieren ihre Krimis und Oberschwaben-Bücher, ein Museumslandwirt aus dem Bauernhaus-Museum Wolfegg erzählt vom Wandel in der Landwirtschaft seit 1900. Wer zuhören mag, setzt sich einfach dazu.

Kuchen und Früchtebrot
Nachmittags schauen viele in Halle 9 vorbei, beispielsweise um das Kuchenbuffet der Landfrauen in Augenschein zu nehmen. Auch dort kann man sich fürs Nachmittagsprogramm hinsetzen: Mal lädt die Kreishandwerkerschaft zur Birnen und Früchtebrotprüfung (Dienstag, 18. Oktober, 15 Uhr), mal kommt die BrotbackBestseller-Autorin Valesa Schell zu einer Lesung (Freitag, 21. Oktober, 15 Uhr). Am Mittwoch ist um 15 Uhr ein Fachgespräch mit Landwirten und Experten rund um die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft. Am Donnerstag geht es um dieselbe Uhrzeit darum, wie die gesetzlichen Ziele rund um Biodiversität erreicht werden. Neu ist dieses Jahr das Vortragsprogramm, mit dem die Fachmesse Agraria ihr Profil verstärkt. Es ist von Mittwoch bis Sonntag auf der neuen Fachbühne in der Oberschwabenhalle zu erleben. Die Referenten kommen aus Unternehmen, aus Wissenschaft und Forschung. Bei Vorträgen und in Podiumsdiskussionen sprechen sie über Themen, die in der Agrar-Welt derzeit sehr aktuell sind: mobile Ställe und deren fachgerechte Reinigung, den Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft, vorausschauende Waldwirtschaft in Zeiten des Klimawandels, Stromproduktion, Energiesparen sowie über den noch recht neuen Ansatz, landwirtschaftliche Flächen für Photovoltaik zu nutzen und zugleich auch zu bewirtschaften.

Ein wichtiger Termin der Oberschwabenschau wurde dieses Jahr verpflanzt: Die Bauernkundgebung, zu der sich traditionell viele hundert Gäste versammeln, ist nicht wie früher am ersten Messesonntag. Dieses Jahr ist die Kundgebung erst am zweiten Messesonntag, also am 23. Oktober. Sie beginnt um 10 Uhr in Halle 9. Das komplette Rahmenprogramm der beiden Messen gibt es im Internet: einfach den Button „Programm“ anklicken unter www.oberschwabenschau.de.

ACHTUNG: Zwei Messen, zwei Termine
2022 gibt’s nicht nur die traditionsreiche Oberschwabenschau, sondern zwei Messen: das neue Messe-Doppel aus Oberschwabenschau und Agraria Oberschwaben. Die beiden Messen gehören zusammen, sind auf demselben Gelände. Aber sie dauern nicht gleich lang: Die Oberschwabenschau startet am 15. Oktober, die Agraria öffnet am Mittwoch, 19. Oktober. Beide enden am 23. Oktober. Das Ticket ist dasselbe – 3 man bezahlt nur einmal Eintritt. Wer vor Start der Agraria zur Oberschwabenschau kommt, erhält auf Wunsch ein Armband. Mit diesem Band kann man nach dem Start der Agraria beide Messen erneut besuchen und hat freien Eintritt.

Infos zur Oberschwabenschau 2022
Die Oberschwabenschau 2022 in Ravensburg dauert von 15. bis 23. Oktober. Die Messe hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: Erwachsene 11 Euro, ermäßigt 10 Euro (für Rentner, Schüler, Studierende, Jugendliche 15-18 Jahre, behinderte Menschen sowie Gruppen ab 10 Personen). Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren: 4 Euro. Kinder unter 6 Jahren: freier Eintritt. Familienkarten: ein Erwachsener mit Kindern (6-14 Jahre): 13 Euro; zwei Erwachsene mit Kindern (6-14 Jahre): 25 Euro. Messe-Tickets gibt’s online auf www.oberschwabenschau.de.

Print Friendly, PDF & Email