Ihre Nachrichten und Infos aus Ravensburg und der Region|Freitag, Februar 21, 2020
Sie befinden sich: Home » Aktuelles » Alkohol- und Tabak Testkäufe liefern erfreuliches Ergebnis

Alkohol- und Tabak Testkäufe liefern erfreuliches Ergebnis 

WEINGARTEN
Zum zweiten Mal in diesem Jahr und in Summe das 4. Mal hat die Stadt Weingarten zusammen mit dem Polizeirevier Weingarten am 16. Juni 2015 Alkohol- und Zigarettentestkäufe durchgeführt. Und es scheint, als würde die Kontinuität der Testkäufe die gewünschte Wirkung entfalten. Es wurden 24 Verkaufsstellen getestet (Supermärkte, Tankstellen, Tabakläden, Getränkehandlungen) und in nur 3 Fällen wurden dem 17-jährigen Testkäufer hochprozentiger Alkohol oder Zigaretten verkauft. In allen anderen Fällen fragte das Verkaufspersonal den Jugendlichen nach seinem Ausweis oder seinem Alter und verwehrte ihm dann den Verkauf der Waren.

“Wir sind wirklich froh und erleichtert über dieses Ergebnis!”, sind sich die Tester einig. Lag die Verstoßquote beim letzten Testkauf im Januar noch bei knappen 40 Prozent, so fiel sie dieses Mal mit etwas über 10 Prozent sehr zufriedenstellend aus. Sowohl die Stadt Weingarten wie auch das Polizeirevier hoffen natürlich, dass dies kein Einzelfall war, sondern auch weitere Testkäufe mit einem ebenso erfreulichen Ergebnis durchgeführt werden.

Print Friendly, PDF & Email