Ravensburg Regional Sport Video-Cast Kultur/Events Landesnews Kleinanzeigen Service
Startseite Sport

Sport


Bildergalerien Videoberichte Towerstars Fan-TV Eishockey Fußball RSS-Newsfeed Meldungsarchiv

Impressum und Kontakt Werbeschaltung FAQ

VIDEO-SERVICE

RV-WETTER


SERVICE

MELDUNGSARCHIV

Meldung verpasst ? In unserem Archiv finden Sie alle Nachrichten der letzten vier Wochen. Zudem empfehlen wir ihnen unsere Stichwortsuche im rechten Kopfbereich.

_________________
RAVENSBURG
_________________
REGIONAL
_________________
SPORT
_________________







































































Beliebter Wettkampf feiert Jubiläum

Beliebtes Sport-Event

Der Ravensburger Triathlon mit den zwei Wettbewerben für Erwachsene und den Kinderwettkämpfen ist seit Jahren nicht mehr aus dem Ravensburger Sportkalender wegzudenken.

Unzählige Veranstaltungen, vor allem im Sportbereich, haben ihren traditionellen Platz im Ravensburger Eventkalender. In besonderem Licht erscheint in diesem Jahr allerdings der Ravensburger Sparkassen-Triathlon. Zum 25. Mal nehmen hier Sportler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland die besondere Herausforderung eines Triathlons an. Die Veranstaltung ist definitiv eine Erfolgsgeschichte. 160 Starter waren es am 23. August 1986 bei der ersten Auflage, inzwischen hat sich die Zahl der Athleten aller Alstersgruppen fast verfreifacht. Grund hierfür ist sicherlich die Atmosphäre im und rund um das Flapppachbad. Hautnah können die Zuschauer am Geschehen sein, das spornt die Läufer besonders an. Und die lautstarke Unterstützung haben die Teilnehmer auch bitter nötig. Sowohl die 1500 Meter Schwimmdistanz durch die aufgewühlten Fluten des Flappachweihers wie auch die von ordentichen Steigungen geprägten 40 Radkilometer gelten in der Szene als äußerst anspruchsvoll.
Im Laufe der Jahre haben die veranstaltenden Vereine TSB und DAV Ravensburg sowie „fit4tri“ auch immer wieder das Angebot auf den Prüfstand gestellt und mit der Schaffung des „bredl-Sprintcups“ eine sicherlich prägende Marke gesetzt. Bei diesem Wettkampf geht es abgesehen von der 24 km lange Radstrecke exakt über die halbe Distanz und ist daher gerade bei Hobby- und Freizeitsportler so beliebt. Auch der TWS-Nachwuchstriathlon, 2002 ins Leben gerufen, stößt Jahr für Jahr auf steigendes Interesse. Abgesehen von den Bambinis dürfen auch Kinder und Jungendliche seit zwei Jahren aufs Rad steigen und somit einen „richtigen“ Triathlon absolvieren.

Auch wenn es in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum zu feiern gibt, wollen die Veranstalter das Profil des Events abgesehen von Jubiläums-Überraschungsgeschenken für die Sportlerinnen und Sportler beibehalten. „Wir wollen bewusst die bewährten Strukturen nicht verbiegen, das werden Teilnehmer wie auch Zuschauer nicht erwarten“, sagte Organisator Wolfgang Rentschler von „fit4tri“, der interessierten Sportlern die Voranmeldung empfielt. Noch bis Freitag, 30. Juli kann dies online vonstatten gehen, gegen eine Zusatzgebühr kann am Freitagabend vor dem Wettkampf von 18.30 bis 20.30 Uhr im Flappachbad aber noch eine persönliche Nachmeldung abgegeben werden.

Beginn der Wettkämpfe ist um 09 Uhr, der Eintritt für Zuschauer ist frei.


+ Diese Meldung per e-mail versenden



-Anzeige-