rv-news.de
Ravensburg

Polizeibericht Ravensburg

Bild: Kim Enderle

Meldungen der Polizei aus dem Stadtgebiet vom Freitag, 26. August 2022

- Anzeige -
Jetzt bewerben!



Senior wird Opfer von Betrügern

Opfer eines sogenannten Schockanrufs wurde am Mittwoch ein 77 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Lindau. Ein Betrüger gab sich am Telefon als Kriminalbeamter aus und gaukelte dem Senior vor, dass dessen Tochter einen schweren Unfall verursacht habe. Als angebliche Kaution wurde ein sechsstelliger Euro-Betrag genannt. Zudem wurde der 77-Jährige vom Täter über seine Besitztümer ausgefragt.

Der Mann wurde erst vor das Amtsgericht Lindau und von dort aus weiter vor das Amtsgericht Ravensburg dirigiert, wo er einem angeblichen Gerichtsdiener Schmuck und Goldmünzen im Gegenwert einer sechsstelligen Euro-Summe übergab. Erst im Nachhinein flog der Betrug auf, als der Senior einen fünfstelligen Betrag von seinem Konto abheben wollte, den ein weiterer Anrufer als Kaution forderte. Die Kriminalpolizei Friedrichshafen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen der Übergabe der Wertgegenstände, die am Mittwoch gegen 12 Uhr im Bereich Vehrengasse/Wilhelmstraße stattgefunden hat, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden. Der angebliche Gerichtsdiener wird als etwa 25 Jahre alt, 175 bis 178 cm groß und schlank beschrieben. Er hatte dunkles, schütteres, halblanges Haar und ein südeuropäisches Erscheinungsbild.


Randalierer landet in Arrestzelle

Strafrechtliche Konsequenzen drohen einem 22 Jahre alten Mann, der am Freitag kurz nach Mitternacht in einer Bar am Marienplatz negativ aufgefallen war. Der alkoholisierte Mann hatte in der Gaststätte einem Türsteher und dem Wirt einen Schlag ins Gesicht versetzt und dann das Weite gesucht. Vor der Kneipe warf der 22-Jährige ein Motorrad um, das dabei beschädigt wurde. Eine Polizeistreife konnte den Vandalen in der Schulgasse antreffen. Beim Versuch, den Mann vorläufig festzunehmen, wehrte sich der 22-Jährige und schlug einem Polizeibeamten ebenfalls ins Gesicht. Die Beamten konnten den mit gut 2,7 Promille alkoholisierten Mann schließlich mit enormem Kraftaufwand festnehmen. Bei den polizeilichen Maßnahmen beleidigte der 22-Jährige die Polizisten zudem. Den Rest der Nacht musste der Mann in einer Arrestzelle auf dem Polizeirevier verbringen. Auf ihn kommen nun mehrere Strafanzeigen sowie die Rechnung für die unfreiwillige Übernachtung zu.


Pkw beschädigt und Verursacher flüchtet – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am Donnerstag um kurz nach 18 Uhr einen in der Raueneggstraße am Straßenrand abgestellten Nissan. Laut Zeugen soll es sich bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers um einen weißen VW T4 handeln, welcher nun eine Beschädigung an seiner Anhängerkupplung haben müsste. Das Polizeirevier Ravensburg ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Personen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können oder eine derartige Beschädigung an einem VW feststellen, sich unter Tel. 0751/803-0 zu melden.


Betrunkener Autofahrer

Mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr muss ein 47-jähriger Autofahrer rechnen, nachdem er in der Marienbergstraße am Donnerstagnacht um kurz vor 2 Uhr deutlich alkoholisiert unterwegs war. Der Pkw-Lenker ist einer Polizeistreife aufgefallen, da er ohne Licht fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen Polizeibeamte deutlichen Alkoholgeruch wahr und führten einen Atemalkoholtest durch, welcher ergab, dass der Mann mit über 1,5 Promille unterwegs war. Im Anschluss musste dieser die Beamten in ein Klinikum begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Polizisten stellten seinen Führerschein sicher.

 

Print Friendly, PDF & Email