rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Kunst- und Handwerkermarkt in der Ravensburger Unterstadt

Kunst- und Handwerkermarkt in Ravensburg. Bild: Siegfried Heiss

Am ersten Juliwochenende findet traditionell der Kunst- und Handwerkermarkt in der Ravensburger Unterstadt statt. Am Samstag, 1. Juli von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. Juli von 11 bis 17 Uhr kann auf dem Markt gestöbert, bestaunt und entdeckt werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Rund um die Kirche St. Jodok bietet der Markt eine große Auswahl an handgefertigten Unikaten, kreativer Arbeiten und kunsthandwerklichen Produkten. Glas, Alpakawolle, Leder oder Holz – auf dem Markt findet sich Produkte und Kunstwerke aus den verschiedensten Materialien.

Durch Live-Vorführungen vor Ort wird ein Einblick in die unterschiedlichen Handwerkstätigkeiten gewährt. Der Verein alte Druckkunst bietet mit seiner Vorführung über den klassischen Buchdruck einen Überblick über die Erfindung Gutenbergs aus dem 15. Jahrhundert. Johannes Eichler führt die Zuschauer in das traditionelle Handwerk des Schmieds ein, sowie Tilman und Martha Greiner, die den Zuschauern die Technik der Wippdrehbank vorführen.

Ob Seile drehen in der Oberen Breite Straße oder beim Kinderprogramm in der Eisenbahnstraße, in der die Kinder eigene Ravensburger Türme aus Holz fertigen können. Auf dem Marktgelände finden sich einige Mitmachangebote, um selbst handwerklich tätig zu werden.

Im Anschluss findet am Samstag, 1. Juli von 17 bis 21 Uhr die Veranstaltung „Musik in der Stadt“ statt. Besucher können sich über musikalische Darbietungen an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt freuen. Das musikalische Ambiente bildet den perfekten Rahmen, um nach dem Kunst- und Handwerkermarkt den Abend in der Stadt ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Ravensburg unter www.ravensburg.de und auf der Homepage des Wirtschaftsforums Pro Ravensburg unter www.wifo-ravensburg.de.

Print Friendly, PDF & Email